Immer wieder Krieg

Kurzgeschichte

Die Idee zu dieser Erzählung entstand aus einer Recherche zum Thema Posttraumatische Belastungsstörung und deren Therapie-Optionen.

Inhalt

Soldat Thore kämpft im Jahr 2038 an einer Front der deutschen Grenze. Die Aufgabe von ihm und seinen Kameraden: Die Sicherung der European United States, die sich jüngst erst vereint haben. Um die psychische Gesundheit der SoldatInnen zu gewährleisten, wird ein neuartiges Medikament eingesetzt, dass nach jedem Tag im Einsatz zum Vergessen führt.

Für seine betreunde Pflegefachfrau entwickelt er zunehmend Gefühle, obwohl er sonst auch über sie immer wieder alles vergisst. Von seinem Stubenkameraden findet er mysteriöse Notizen, die sich mit dem heimlichen Austricksen des Medikamentes befassen. Als Thore realisiert an welchem Schrecken er mitwirkt, versucht er die Droge zu überlisten, indem er diesen Aufzeichnungen nachgeht. Währenddessen beginnt Krankenpflegerin Tela bald seine Gefühle zu erwiedern. Doch für ihren Beruf muss sie selbstverständlich professionell bleiben. Wird sie ihm trotzdem helfen, als es darauf ankommt oder wird sie ihn endgültig von sich stoßen?